26.10.2020

Energie sparen und Sicherheit gewinnen dank E-CHECK

Der E-CHECK deckt Gefahrenquellen in der Elektroinstallation und Einsparpo-tenziale im Haushalt auf

Mit dem E-CHECK Energie sparen und Sicherheit gewinnen

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Morgens startet der Tag mit dem Einschalten der Kaffeemaschine, abends endet er mit dem Anschließen des Smartphones ans Ladekabel – elektrischer Strom kommt den ganzen Tag über zum Einsatz. Er begleitet uns im Alltag bei jedem Schritt, ist dabei aber meist unsichtbar,  da Stromleitungen zum großen Teil unter Putz verlegt sind. Dadurch unterschätzen Menschen häufig, wie schnell der Strom auch zur Gefahr werden kann. Ein beschädigtes Kabel, ein maroder Stecker, eine schwache Sicherung oder sogar fehlende Schutzeinrichtung genügen – im Ernstfall drohen dadurch Risiken wie Überspannung, Beschädigungen an den angeschlossenen Geräten oder sogar Brandgefahr. Soweit muss es allerdings nicht kommen. Wer vorsorgen will, sollte regelmäßig einen professionellen E-CHECK durchführen lassen. Dabei wird die komplette elektrische Anlage durch den Innungsfachbetrieb überprüft und Schwachstellen werden aufgedeckt, bevor ein Schaden entstehen kann.

Den passenden Fachbetrieb finden Interessierte unter www.elektrobetrieb-finden.de. Weitere Informationen unter www.e-check.de.