Aktuelles

Freisprechung 2023 in Middels

Neun der jungen Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Obermeister Klaus Freese (r.) und sein Stellvertreter Jens Boelen (2.v.l.) sowie Lehrlingswart Ralf de Vries (l.)gratulierten zu diesem besonderen Erfolg. Bild: Handwerkskammer Ostfriesland

70 junge Gesellinnen und Gesellen verabschiedet

Beruflich bleibt es spannend !

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland spricht 70 Elektronikerinnen und Elektroniker frei und erhebt sie in den Gesellenstand. 

Das Elektrohandwerk in Ostfriesland kann sich über frischen Fachkräftenachwuchs freuen. Insgesamt 70 neue Gesellinnen und Gesellen wurden kürzlich auf der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland im Hotel „Alte Schmiede“ in Middels vom Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Knapp 250 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Freunde und Familie waren erschienen, um mit den ehemaligen Azubis zu feiern und diesem besonderen Moment beizuwohnen. Zuvor hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Prüfungen in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Antriebstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert.

Neun von ihnen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab. Marvin van Lengen aus Uplengen (Ausbildungsbetrieb Manfred Renken, Uplengen) und Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn) schafften sogar die Bestnoten „sehr gut“.

„Sie haben sich für einen Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven entschieden“, sagte Obermeister Klaus Freese während seiner Begrüßungsansprache und gratulierte den jungen Elektronikerinnen und Elektronikern. Worte wie Energiewende, Elektromobilität und Smart Home könnten aus dem Wörterbuch gestrichen werden, wenn es die jungen Nachwuchstalente nicht gebe. „Ohne Sie und Ihr Können ist die Energiewende nicht möglich. Denn Sie planen, installieren und warten die dafür benötigte Energie- und Stromversorgung“, betonte er.

Dem schloss sich auch Peter Meinhardt, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, an. „Mit dem Bestehen Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für Ihr Berufsleben erlangt haben“, so Meinhardt. Damit sei es aber noch nicht getan. Vielmehr stünden den jungen Fachkräften neue Herausforderungen bevor, da sie in einem Arbeitsfeld tätig seien, das sich rasch weiterentwickle. „Deshalb bleiben Sie lernfähig und nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote, die Ihnen bereitstehen“, gab der Elektrotechnikermeister ihnen abschließend mit auf den Weg

 

Bild: Pixabay – geralt

Regelmäßige Fortbildung ist Pflicht

08.07.2021

Seit dem 1. Juli 2021 gilt die von ZVEH und BDEW vereinbarte neue Ausgabe der „Richtlinie für die Werkstattausrüstung von Betrieben des…

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

HAUPA intensiviert Beziehung zum E-Handwerk

07.07.2021

Mit dem Beitritt von HAUPA, dem 1961 in Remscheid gegründeten Spezial-Anbieter von System- und Sicherheits-Werkzeugen sowie zertifizierter…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Bundesverband Wärmepumpe e. V.

BEG: Neuerung zum 1. Juli auch für E-Handwerke interessant

02.07.2021

Über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) lassen sich nicht nur Einzelmaßnahmen zur Digitalisierung von Gebäuden fördern. Die Einführung…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Shutterstock – Marco Scisetti / ArGe Medien im ZVEH

Große Nachfrage: Abo-Rabatt für Innungsmitglieder kommt gut an

01.07.2021

Dank einer Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder dauerhaft 15 Prozent Rabatt auf das Abo der Online-Version der VDE-Auswahl…

Jetzt weiterlesen …
Bild: ©Hamburg Messe und Congress-Romanus Fuhrmann

Klares Bekenntnis zu Regionalmessen

30.06.2021

Bei der Tagung des Fachbereichs Wirtschaft ging es um die Digitalisierung, um E-Mobilität sowie die Zukunft der Messen.

Jetzt weiterlesen …
Bild: Shutterstock – Pressmaster / ArGe Medien im ZVEH

Moderne Konzepte für eine sichere Zukunft

29.06.2021

So gelingt der digitale Wandel im laufenden Betrieb

Jetzt weiterlesen …

Nachhaltig. Digital. Ökonomisch.

28.06.2021

Zur Bundestagswahl 2021 hat der ZVEH eine Wahlagenda aufgelegt. Sie benennt Herausforderung, zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht und soll so als…

Jetzt weiterlesen …
Bild: ELMAR

Jetzt für den ELMAR 2021 bewerben!

23.06.2021

Nach der Pause in 2020 findet in diesem Jahr auch wieder der renommierte Markenpreis ELMAR statt. E-Handwerksbetriebe sind aufgerufen, sich bis zum…

Jetzt weiterlesen …

Handwerker werden, Zukunft gestalten

21.06.2021

Bei der Auftaktveranstaltung zum „Sommer der Berufsbildung“ mit Bildungsministerin Anja Karliczek ging es um Zukunftsperspektiven für junge…

Jetzt weiterlesen …

Gemeinsam an der Klimawende bauen

16.06.2021

Bei der "Wahlarena" der Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB) drehte sich alles um nachhaltiges Bauen und die Perspektiven nach Corona. Mit dabei:…

Jetzt weiterlesen …

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: khaurich@t-online.de oder rufen Sie uns an: 04941-9564-0