Freisprechung 2023 in Middels

Neun der jungen Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Obermeister Klaus Freese (r.) und sein Stellvertreter Jens Boelen (2.v.l.) sowie Lehrlingswart Ralf de Vries (l.)gratulierten zu diesem besonderen Erfolg. Bild: Handwerkskammer Ostfriesland

70 junge Gesellinnen und Gesellen verabschiedet

Beruflich bleibt es spannend !

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland spricht 70 Elektronikerinnen und Elektroniker frei und erhebt sie in den Gesellenstand. 

Das Elektrohandwerk in Ostfriesland kann sich über frischen Fachkräftenachwuchs freuen. Insgesamt 70 neue Gesellinnen und Gesellen wurden kürzlich auf der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland im Hotel „Alte Schmiede“ in Middels vom Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Knapp 250 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Freunde und Familie waren erschienen, um mit den ehemaligen Azubis zu feiern und diesem besonderen Moment beizuwohnen. Zuvor hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Prüfungen in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Antriebstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert.

Neun von ihnen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab. Marvin van Lengen aus Uplengen (Ausbildungsbetrieb Manfred Renken, Uplengen) und Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn) schafften sogar die Bestnoten „sehr gut“.

„Sie haben sich für einen Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven entschieden“, sagte Obermeister Klaus Freese während seiner Begrüßungsansprache und gratulierte den jungen Elektronikerinnen und Elektronikern. Worte wie Energiewende, Elektromobilität und Smart Home könnten aus dem Wörterbuch gestrichen werden, wenn es die jungen Nachwuchstalente nicht gebe. „Ohne Sie und Ihr Können ist die Energiewende nicht möglich. Denn Sie planen, installieren und warten die dafür benötigte Energie- und Stromversorgung“, betonte er.

Dem schloss sich auch Peter Meinhardt, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, an. „Mit dem Bestehen Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für Ihr Berufsleben erlangt haben“, so Meinhardt. Damit sei es aber noch nicht getan. Vielmehr stünden den jungen Fachkräften neue Herausforderungen bevor, da sie in einem Arbeitsfeld tätig seien, das sich rasch weiterentwickle. „Deshalb bleiben Sie lernfähig und nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote, die Ihnen bereitstehen“, gab der Elektrotechnikermeister ihnen abschließend mit auf den Weg

 

In eigener Sache: Schließung der Geschäftsstelle in den Sommerferien

28.06.2024
Bild: Shutterstock – metamorworks / ArGe Medien im ZVEH

Webinar „Cybersecurity im Smart Building“ von ZVEH und DKE: jetzt anmelden!

27.06.2024

Bei einem Webinar (17.9.) dreht sich alles rund um die Frage, wie sich Cyber-Sicherheit in smarten Gebäuden gewährleisten lässt und welche…

Jetzt weiterlesen …

Veranstaltung zu § 14a EnWG: viele Unsicherheiten beseitigt

19.06.2024

Welche Konsequenzen hat netzorientiertes Steuern für e-handwerkliche Betriebe, Verbraucher und Netzbetreiber? Darum sowie um das Thema „Steuern mit…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)

Zwei neue Aufstiegsfortbildungen: Fokus auf gewerkeübergreifendem Ansatz und digitaler Bauplanung

12.06.2024

Im September 2024 starten der „Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement (EDiB)“ und der/die „Geprüfte(r)…

Jetzt weiterlesen …

Statt SD nur noch HD: Programmumstellung der ARD betrifft Sendeanlagen und TV-Geräte

06.06.2024

Zum 7. Januar 2025 stellen ARD und die dritten TV-Programme ihren TV-Empfang um. Statt in Standard- (SD) und High-Definition-Qualität (HD) wird dann…

Jetzt weiterlesen …

Interessant für E-Betriebe und deren Kunden: 150 Millionen Euro Förderung für Schnellladeinfrastruktur

04.06.2024

Die seit gestern (03.06.) gültige Förderung für nicht-öffentliche Schnellladinfrastruktur soll Unternehmen bei der Elektrifizierung ihrer Fuhrparks…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – nosheep

BG ETEM senkt Beitragsfuß

04.06.2024

Erfreuliche Nachricht für E-Betriebe: Beitragsfuß sinkt auf 2,82

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

E-Markenpartner-Preise 2024 in Goslar verliehen

27.05.2024

Ehrung von langjährigen Partnern aus Elektroindustrie und -Großhandel

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

E-Handwerke: gemeinsam Verantwortung für Wirtschaftsstandort Deutschland übernehmen

23.05.2024

Nach der Mitgliederversammlung stehen bei der ZVEH-Jahrestagung in Goslar (22. – 24.05.) heute (23.05.) die Öffentliche Festveranstaltung sowie die…

Jetzt weiterlesen …

Innungsmagazin jetzt auch digital verfügbar

16.05.2024

E-Motion wird digital

Jetzt weiterlesen …