10.08.2023

BIBB stellt Ausbildungsberufe der E-Handwerke vor

Interaktive Berufsbildung „Job Dive 360°“

Bild: Bundesinstitut für Berufsbildung

Um Jugendlichen zu zeigen, wie interessant und vielfältig die Arbeitswelt sein kann, startete das BIBB „Job Dive 360°“, das Berufsbildung interaktiv ermöglicht. Die E-Handwerke bilden mit ihren fünf Ausbildungsberufen den Auftakt.

Job Dive 360° – das Berufsfeldpanorama
Das Projekt „Job Dive 360°“, welches zunächst auf dem Portal „überaus“ online gestellt wurde, bietet Jugendlichen eine authentische Erkundungstour durch verschiedenste Berufsfelder. Innerhalb der Tour, die mit Erklär-Videos zum Stöbern einlädt, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Fähigkeiten und Talente mit interaktiven Elementen, wie Quiz und Slideshows, zu entdecken und sehen nebenbei Erfahrungsberichte echter E-Zubis.

Das Auftakt-Video des Projekts, welches in Zusammenarbeit mit den E-Handwerken entstand, gibt Einblicke in die fünf Ausbildungsberufe der elektro- und informationstechnischen Handwerke. Konzeptioniert und gefilmt wurden die Videos vom BIBB mit Unterstützung des Innungsbetriebs Elektro Paech in Berlin.

Hier geht’s zum „Berufspanorama Elektrohandwerk"