Aktuelles

Freisprechung 2023 in Middels

Neun der jungen Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Obermeister Klaus Freese (r.) und sein Stellvertreter Jens Boelen (2.v.l.) sowie Lehrlingswart Ralf de Vries (l.)gratulierten zu diesem besonderen Erfolg. Bild: Handwerkskammer Ostfriesland

70 junge Gesellinnen und Gesellen verabschiedet

Beruflich bleibt es spannend !

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland spricht 70 Elektronikerinnen und Elektroniker frei und erhebt sie in den Gesellenstand. 

Das Elektrohandwerk in Ostfriesland kann sich über frischen Fachkräftenachwuchs freuen. Insgesamt 70 neue Gesellinnen und Gesellen wurden kürzlich auf der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland im Hotel „Alte Schmiede“ in Middels vom Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Knapp 250 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Freunde und Familie waren erschienen, um mit den ehemaligen Azubis zu feiern und diesem besonderen Moment beizuwohnen. Zuvor hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Prüfungen in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Antriebstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert.

Neun von ihnen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab. Marvin van Lengen aus Uplengen (Ausbildungsbetrieb Manfred Renken, Uplengen) und Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn) schafften sogar die Bestnoten „sehr gut“.

„Sie haben sich für einen Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven entschieden“, sagte Obermeister Klaus Freese während seiner Begrüßungsansprache und gratulierte den jungen Elektronikerinnen und Elektronikern. Worte wie Energiewende, Elektromobilität und Smart Home könnten aus dem Wörterbuch gestrichen werden, wenn es die jungen Nachwuchstalente nicht gebe. „Ohne Sie und Ihr Können ist die Energiewende nicht möglich. Denn Sie planen, installieren und warten die dafür benötigte Energie- und Stromversorgung“, betonte er.

Dem schloss sich auch Peter Meinhardt, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, an. „Mit dem Bestehen Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für Ihr Berufsleben erlangt haben“, so Meinhardt. Damit sei es aber noch nicht getan. Vielmehr stünden den jungen Fachkräften neue Herausforderungen bevor, da sie in einem Arbeitsfeld tätig seien, das sich rasch weiterentwickle. „Deshalb bleiben Sie lernfähig und nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote, die Ihnen bereitstehen“, gab der Elektrotechnikermeister ihnen abschließend mit auf den Weg

 

Bild: ZVEH / Jessica Franke

Bundessieger 2022 bei 71. Deutschen Meisterschaften gekürt

15.11.2022

E-handwerklicher Nachwuchs ist bestens für die All Electric Society gerüstet

Jetzt weiterlesen …
Bild: ArGe Medien im ZVEH

Neue Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit

09.11.2022

Motive aus der Arbeit im Elektrohandwerk in gewerblichen und öffentlichen Anwendungsbereichen

Jetzt weiterlesen …
Bild: © BIBB / Jörn Wolter

E-Handwerke präsentieren Nachwuchswerbung beim BIBB-Kongress

09.11.2022

Beim BIBB-Kongress 2022 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) am 27. und 28. Oktober in Bonn präsentierten sich die E-Handwerke mit ihrem…

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

Digitalisierungsexperte aus dem Bundestag zu Gast bei den E-Handwerken

03.11.2022

Anfang November informierte sich der aus Frankfurt stammende Bundestagsabgeordnete Armand Zorn (SPD) in der ZVEH-Geschäftsstelle über wichtige…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – geralt

E-Handwerke zum dritten Mal auf Digital-Gipfel der Bundesregierung

02.11.2022

E-Handwerke präsentieren offenen Plattformansatz als Problemlöser für wertschöpfungsketten- und gewerkeübergreifenden Datenaustausch.

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

Kanzler-Besuch: ein offenes Ohr für Belange des Handwerks

27.10.2022

Bundeskanzler Olaf Scholz nutzte eine Stippvisite in München, um auf Einladung der hiesigen Handwerkskammer das Gespräch mit an der Energiewende…

Jetzt weiterlesen …

Digitales Planungstool: mit wenigen Klicks zur Wallbox

25.10.2022

Mit dem Wallbox-Planer können Interessenten ihre Ladeinfrastruktur am Computer konfigurieren.Betrieben liefert das Tool alle notwendigen Daten, um…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – AKrebs60

Ausbau von Ladeinfrastruktur erleichtern und beschleunigen

20.10.2022

Der Masterplan Ladeinfrastruktur II von Verkehrsminister Volker Wissing enthält ein umfangreiches Maßnahmenpaket. Ein Paket, das Licht und Schatten…

Jetzt weiterlesen …

E-Zubis bei What´s Next

11.10.2022

Die fünf Ausbildungsberufe im E-Handwerk und E-Zubis-Homepage in Live-Show präsentiert.

Jetzt weiterlesen …

E-Handwerkliche Betriebe besetzen verstärkt Wachstumsmärkte

11.10.2022

Inwieweit spielen bei den e-handwerklichen Betrieben Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien wie Photovoltaik, Wärmepumpen oder auch…

Jetzt weiterlesen …

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: khaurich@t-online.de oder rufen Sie uns an: 04941-9564-0