Aktuelles

Freisprechung 2023 in Middels

Neun der jungen Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste ab. Obermeister Klaus Freese (r.) und sein Stellvertreter Jens Boelen (2.v.l.) sowie Lehrlingswart Ralf de Vries (l.)gratulierten zu diesem besonderen Erfolg. Bild: Handwerkskammer Ostfriesland

70 junge Gesellinnen und Gesellen verabschiedet

Beruflich bleibt es spannend !

Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland spricht 70 Elektronikerinnen und Elektroniker frei und erhebt sie in den Gesellenstand. 

Das Elektrohandwerk in Ostfriesland kann sich über frischen Fachkräftenachwuchs freuen. Insgesamt 70 neue Gesellinnen und Gesellen wurden kürzlich auf der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland im Hotel „Alte Schmiede“ in Middels vom Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Knapp 250 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Freunde und Familie waren erschienen, um mit den ehemaligen Azubis zu feiern und diesem besonderen Moment beizuwohnen. Zuvor hatten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Prüfungen in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Antriebstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert.

Neun von ihnen legten ihre Prüfung mit Auszeichnung ab. Marvin van Lengen aus Uplengen (Ausbildungsbetrieb Manfred Renken, Uplengen) und Martin Schneider aus Rhauderfehn (Electronic GmbH Bernhard Kannegießer, Ostrhauderfehn) schafften sogar die Bestnoten „sehr gut“.

„Sie haben sich für einen Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven entschieden“, sagte Obermeister Klaus Freese während seiner Begrüßungsansprache und gratulierte den jungen Elektronikerinnen und Elektronikern. Worte wie Energiewende, Elektromobilität und Smart Home könnten aus dem Wörterbuch gestrichen werden, wenn es die jungen Nachwuchstalente nicht gebe. „Ohne Sie und Ihr Können ist die Energiewende nicht möglich. Denn Sie planen, installieren und warten die dafür benötigte Energie- und Stromversorgung“, betonte er.

Dem schloss sich auch Peter Meinhardt, Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses, an. „Mit dem Bestehen Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie das nötige Handwerkszeug für Ihr Berufsleben erlangt haben“, so Meinhardt. Damit sei es aber noch nicht getan. Vielmehr stünden den jungen Fachkräften neue Herausforderungen bevor, da sie in einem Arbeitsfeld tätig seien, das sich rasch weiterentwickle. „Deshalb bleiben Sie lernfähig und nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsangebote, die Ihnen bereitstehen“, gab der Elektrotechnikermeister ihnen abschließend mit auf den Weg

 

33. Gesellenseminar der Elektromaschinenbauer am 10. September 2022 in Oldenburg

05.10.2022

Gesellenseminar der Elektromaschinenbauer nach coronabedingter Pause wieder gut besucht

Jetzt weiterlesen …

E-handwerkliche Betriebe besetzen verstärkt Wachstumsmärkte

29.09.2022

Inwieweit spielen bei den e-handwerklichen Betrieben Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien wie Photovoltaik, Wärmepumpen oder auch…

Jetzt weiterlesen …

Neuauflage des virtuellen E-Hauses

23.09.2022

Beratungsgespräche für Smart Home Dank virtueller Präsentation erfolgreich führen

Jetzt weiterlesen …
Bild: ZVEH

In Vorbereitung auf die Weltleitmesse: Virtuelles E-Haus zeigt neue Technologien

21.09.2022

Noch wenige Tage, dann öffnet die Light + Building Autumn Edition ihre Tore – und mit ihr das E-Haus der E-Handwerke in Halle 11.0 (Stand C07/D07).…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – Mediamodifier

Elektro- und Digitalindustrie legt erstmals wieder zu

14.09.2022

Nach längerer Stagnation wuchsen die Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie im Juli 2022 erstmals wieder um 16,7 Prozent…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Messe Berlin GmbH

IFA 2022: Elektroberufe – Nachwuchs für den Klimaschutz gesucht

02.09.2022

Im Wettbewerb um die besten Talente werden Aspekte wie Zukunftsfähigkeit, Diversity und Geschlechtergerechtigkeit immer wichtiger

Jetzt weiterlesen …
Bild: ArGe Medien im ZVEH

Start ins neue Ausbildungsjahr mit praktischer E-Zubis App

31.08.2022

Digitales Berichtsheft

Jetzt weiterlesen …
Bild: Tischler Schreiner Deutschland

Branchendialog zur Fachkräftesicherung

29.08.2022

ZVEH, IG Metall und drei weitere Verbände im Dialog mit vier Staatssekretären/-innen aus drei Bundesministerien

Jetzt weiterlesen …
Bild: Aral AG

Aral Tankkarten: Gute Nachrichten für Bestandskunden

26.08.2022

Der ZVEH hat mit Aral neue Rahmenvertragskonditionen ausgehandelt – mit merklichen Verbesserungen für Bestandskunden.

Jetzt weiterlesen …

Logo überarbeitet: „Zeigen, wofür wir stehen“

25.08.2022

E-Handwerke und Bundesverband ZVEH mit neuem Logo

Jetzt weiterlesen …

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: khaurich@t-online.de oder rufen Sie uns an: 04941-9564-0